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für TECHNICAL NSF H1 SCHMIERSTOFFE

Die Umstellung von gängigen Industrieschmierstoffen auf Mineralölbasis auf die H1-Schmierstoffe von TECHNICAL ist nach unserer Erfahrung ohne Aufwand und technisches Risiko möglich, dennoch empfehlen wir, die folgenden Punkte zu berücksichtigen.

Allgemeines

TECHNICAL H1-Schmierstoffe sind Hochleistungs-Schmierstoffe für den Einsatz als H1-Produkte in der Lebensmittelindustrie hergestellt werden. Für alle flüssigen TECHNICAL Schmierstoffe gilt, dass sie mit Produkten auf Basis PAO/Ester, Mineralöl und Weißöl mischbar sind. Obwohl keine Unverträglichkeiten zu erwarten sind, sollten Vermischungen vermieden werden, da

  • zum einen durch die Vermischung eines H1-Schmierstoffes mit einem Standardprodukt die Risikominderung für den Anwender im Falle einer Kontamination der Lebensmittel nicht mehr gegeben ist (selbst bei minimalen Anteilen von Fremdöl erlischt die H1-Zulassung der Füllung) und
  • zum anderen die TECHNICAL H1 Produkte ihre exzellenten Eigenschaften nicht voll entfalten können.
Werkstoffverträglichkeit

Alle TECHNICAL H1-Schmierstoffe sind mit den üblicherweise für den Einsatz von mineralölbasischen Schmierstoffen konzipierten Anlagen verwendeten Materialien (Dichtungen, Filter, und Lacke) verträglich. Sind Anlagen für synthetische Schmierstoffe konzipiert, die den Konstrukteur zwingen, spezielle Materialien zu verwenden, bitten wir zur Klärung der Materialverträglichkeit um Rücksprache mit unserem technischen Dienst.

Hydraulikanlagen

Wenn bisher nur mit Mineralöl betriebene Anlagen auf TECHNICAL H1-Hydrauliköl umgestellt werden, muss das Öl im betriebswarmen Zustand aus der gesamten Anlage (Sammelbehälter, Speicher, Zylinder, Leistungen usw.) vollständig abgelassen werden. Vor der Befüllung ist die Anlage zu Spülen, um den Restölgehalt zu minimieren. Zu diesem Zweck ist der Sammelbehälter soweit mit TECHNICAL H1-Hydrauliköl zu befüllen, dass die Pumpe in jeder Betriebsphase einwandfrei ansaugt. (Dies entspricht in der Regel einem Drittel der Nennfüllung des Tanks.) Der Spülvorgang ist unter häufigem Umsteuern durchzu-führen (ca. 2 Stunden), damit Reste des vorher  eingesetzten Produktes ausgewaschen werden. Anschließend ist die Anlage wie oben beschrieben zu entleeren. Die Filterelemente sollten vor der Neubefüllung gewechselt werden. Wird nur ein  Ölwechsel ohne Spülung des Systems vorgenommen, raten wir einen weiteren Ölwechsel nach 50-100 Betriebsstunden durchzuführen. Die Filterelemente sind nach 1-2 Tagen zu überprüfen.

Getriebe

Wenn bisher mit  Mineralöl betriebene Getriebe auf TECHNICAL H1-Getriebeöl umgestellt werden, muss das Öl im betriebswarmen Zustand aus dem Getriebe völlig abgelassen werden. Vor der endgültigen Befüllung ist das Getriebe zu Spülen und dabei so mit TECHNICAL H1-Getriebeöl zu befüllen, dass ein einwandfreier Betrieb möglich ist. Reste des vorher eingesetzten Produktes werden hierdurch ausgewaschen. Anschließend ist das Getriebe wieder vollständig zu entleeren. Filterelemente falls vorhanden, sollten vor der Neubefüllung gewechselt werden. Wird nur ein Ölwechsel ohne Spülung des Systems vorgenommen, sollte ein Zwischenölwechsel nach 50-100 Betriebsstunden durchgeführt werden. Filterelemente sind nach 1-2 Tagen zu überprüfen.

Kompressoren und Druckluftsysteme

Wenn bisher mit Mineralöl betriebene Kompressoren auf TECHNICAL H1-Kompressoröl umgestellt werden, muss das Öl im betriebswarmen Zustand vollständig abgelassen werden. Vor der endgültigen Befüllung muss wie unter Punkt „Getriebe“ beschrieben verfahren werden. Werden Tropföler oder andere Druckluftschmiersysteme auf TECHNICAL H1-Kompressoröl umgestellt, sind die Anlagen zu entleeren und mit TECHNICAL H1-Kompressoröl zu spülen. Anschließend können diese dann mit dem gewünschten TECHNICAL H1-Kompressoröl befüllt werden.

Wälzlager

Bei der Umstellung von Fetten auf Basis anderer Verdicker (z.B. Li, Ca, Na usw.) auf das Al-Komplexfett TECHNICAL H1-Mehrzweckfett und H1-Hochleistungsfett sind die Lager/Schmieranlagen zu schmieren bis neues Fett austritt. Leitungen von Zentralschmieranlagen müssen gut mit dem neuen Schmierstoff gespült werden. Wir empfehlen, die Leitungen nach den Verteilern zu lösen und den alten Schmierstoff in ein Gefäß zu pumpen, bis der neue Schmierstoff reinweiß austritt. Wenn dies geschehen ist, sollte das gesamte Leitungssystem solange gespült werden, bis der neue Schmierstoff ebenfalls reinweiß aus den Lagern tritt.

Kettenschmierung

Die zu schmierenden Komponenten sind mit einem dünnflüssigen Öl TECHNICAL H1-Hydrauliköl TC 1332 zu reinigen. Anschließend kann TC 1150 zur Schmierung aufgetragen werden.

Unsere Kataloge

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Umfangreiches Infomaterial zu unseren Produkten als PDF.

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